bloc inc. filmservice: you name it - we bloc it!
you name it - we bloc it!

Über uns

bloc inc. filmservice wurde 1992 in Berlin von Grete und Folker Greisner gegründet. Was mit ein paar Hütchen und einem Motorrad in einem Kreuzberger Hinterhof begann, wurde bald um immer mehr Verkehrszeichen, Maskenbusse, Generatoren sowie einer Vielzahl engagierter Mitarbeiter ausgebaut und das wachsende Unternehmen zum Pionier für filmspezifische Absperrungen und Dienstleistungen in Berlin.

Flexibilität, ständige Erreichbarkeit, Qualität und Kundennähe ließen uns zu einem der erfolgreichsten Unternehmen für Absperrungen und Dienstleistungen bei Filmproduktionen und Dreharbeiten wachsen. Über viele Jahre erworbenes Wissen, engagierte, erfahrene Mitarbeiter und eine große Anzahl ausgesuchter Fahrzeuge und Equipment lassen uns zuverlässig und flexibel alle Wünsche Ihrer Produktion erfüllen.

Unsere Stationen führten uns in Berlin von einem Keller in der Reichenberger Strasse über einen Hinterhof am Lausitzer Platz 1994 zu unserem ersten richtigen Lagerplatz mit knapp 500 m2 in der Cuvrystrasse. Dort reichte dann nach einigen Jahren der Platz nicht mehr aus und im Jahr 2000 wagten wir den Sprung über die Spree nach Friedrichshain in unsere legendäre, ehemalige Tankstelle mit knapp 2800 m2 in der Bödikerstrasse. Nach weiteren 20 Jahren in Friedrichshain reichte auch dort der Platz nicht mehr aus und wir fanden in Marzahn am Merler Weg mit nun knapp 7500 m2 unseren neuen Standort. Der Umzug von über 200 Tonnen Material im laufenden Betrieb war eine logistische Herausforderung, die nur durch den unermüdlichen Einsatz sämtlicher Mitarbeiter erfüllt werden konnte. Der Einzug in unser neu gebautes Bürogebäude erfolgte dann am 15. März 2020 … und dann hatten wir aus bekannten Gründen genügend Zeit, alle Kisten auszupacken und es uns gemütlich zu machen.

Aber nicht nur unsere Locations haben sich im Laufe der Jahre verändert. Wir haben unser Unternehmen dem ständigen Wandel und Ansprüchen am Set angepaßt. Vom ersten 1992 zu einem Maskenmobil umgebauten Robur-Bus (mit schlimmem ökologischen Fußabdruck…) über ausgemusterte Linienbusse als mobile Aufenthaltsräume für Schauspieler und Crew bis zu den jetzt speziell von uns für die Anforderungen beim Film konzipierten Trailern (deren Grundrisse oft und gerne kopiert werden). Durch den Einsatz von Trailern konnten wir unseren ökologischen Fußabdruck ganz erheblich reduzieren, da unsere Zugfahrzeuge immer den neuesten Anforderungen entsprechen. Neben den Veränderungen an unseren Fahrzeugen und Locations wurden natürlich noch jede Menge andere Dinge verändert … aber das alles aufzulisten, würde jetzt zu einem Buch führen. Lasst uns das lieber bei einem Kaltgetränk besprechen!

  • Im neuen Head Office Merler Weg

    Im neuen Head Office Merler Weg

  • Rahmen für das neue Firmengebäude

    Rahmen für das neue Firmengebäude

  • Kitty von bloc inc. nimmt Abschied von der Bödiker Straße

    Kitty von bloc inc. nimmt Abschied von der Bödiker Straße

  • Umzug, amerikanisch

    Umzug, amerikanisch

  • Überblick behalten

    Überblick behalten